Untermieter zahlt Miete und Kaution nicht

Gespeichert von Nina am 14. August 2016 - 12:44

hallo zusammen,

ich habe leider einige Probleme mit meinem Untermieter:

Ich bin anfang des Monats umgezogen, um meine Kündigungsfrist zu überbrückenhabe ich für mein WG Zimmer für zwei Monate einen Zwischenmietvertrag vereinbart. Die Hausverwaltung hat diesem zugestimmt. Die Zahlung war auf den zweiten Werktag des Monats festgelegt, gutgläubig wie ich war habe ich zugestimmt dass er die Kaution dazu überweisen kann...ich habe bis heute weder Miete noch Kaution bekommen. Ich habe ihn mehrmals zur Zahlung aufgefordert, ein Untermieter behauptet jedoch mir nun schon zweimal die Miete überwiesen zu haben, ich habe aber nie etwas bekommen. Er sei nun pleite und könne es nicht noch einmal überweisen. Er antwortet nur sehr unregelmäßig, wirklich darüber reden kann man mit ihm leider nicht.

Fristlos kündigen kann ich ihm bei einen befristeten Vertrag nicht, richtig?

Kann ich ihn jetzt schon abmahnen? Wie hoch kann die Gebühr sein? ab wann ist ein gerichtliches Mahnverfahren möglich?

Ich weiß nicht was ich tun soll, kann mir die doppelte Miete im September selbst nicht leisten...

Noch keine Bewertungen

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!