Muss eine App ein Impressum haben?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 22. Juli 2013 - 17:35

hallo,

in letzter Zeit gibt es auf dem Markt so viele Apps. Egal ob im Google Play Store, Apples AppStore oder Microsofts Windowss Market Place. Alles voll mit Apps. Was ist mit der Impressumspflicht?

Müssen Apps ein Impressum haben? Wenn ja, alle Apps? Auch die, die keine Werbung beinhalten? Und was ist mit kostenpflichtigen Apps? Kann man abgemahnt werden, wenn man kein Impressum hat?

Ach ja, was ist mit einer Datenschutzerklärung? Müssen Apps auch sowas haben?

Für mich bisher ungeklärte Fragen. Es wäre sehr hilfreich, wenn eine/r der Experten/innen hier was dazu sagen würde. Das ist mitunter ein sehr geschäftskritischer Bereich, der zu hohen Abmahnsummen führen kann.

Noch keine Bewertungen

Grundsätzlich gilt die Impressumspflicht für alle gewerblichen Angebote. In der digitalen Welt beschränkt sie sich nicht auf Webseiten, sondern umfasst auch Facebook-Seiten und auch Apps.

Daher ist es für alle Apps mit gewerblichem Hintergrund ausgesprochen wichtig, dass ein Impressum vorhanden ist. Eine App ist dann schon als gewerblich einzustufen, wenn dort Werbung zu sehen ist, die App kostenpflichtig ist oder irgendwelche In-App-Käufer anbietet. Kurz gesagt, wenn dort irgendwie Geld verdient wird, ist es gewerblich.

Eine App muss nicht nur ein Impressum haben, sondern es muss auch leicht zu finden sein. Im Idealfall immer sichtbar und von jeder Seite aus mit einem Klick erreichbar. Da der Platz auf mobilen Endgeräten stark begrenzt ist, wird man es meistens in einer Unterkategorie unterbringen.

Wer 100% sicher sein will, macht dafür eine eigene Kategorie, die stets sichtbar ist. Das machen bsp. eine juristische Apps. Wer weitestgehend sicher sein will, bringt das irgendwo unter, wo man es als User erwarten würde. Das ist nämlich das Wichtigste! Das Impressum muss dort sein, wo ein User das typischerweise auf dieser Plattform erwarten würde.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!