Leinenzwang bei Hunden

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 10. Mai 2013 - 17:10

Hallo liebes Forum,

ich habe große Angst vor Hunden jeder Art. Auf den Straßen und in den Parks sind oft Hundebesitzer mit ihren Hunden leinenlos unterwegs. Daher kommt es bei mir oft vor, dass ich aufgrund meiner Angst und der freilaufenden Hunden zu spät zur Arbeit komme, meinen Bus verpassen, in Parkanlagen im Sommer nur mit Angst oder gar nicht mehr hingehen kann.
Ich finde das sehr schade, mich bloß wegen Hunden einschränken zu müssen.
Ich frage mich deshalb bzw. ich hatte schon mal etwas darüber gehört, dass es Leinenzwang herrscht. Was bedeutet das? Müssen Hundebesitzer,die dies nicht beachten, Strafe zahlen? Bei wem kann man solche Verstöße melden oder gar anzeigen?

Ich wäre um jede Antwort dankbar. Vielleicht besteht dann für mich doch noch die Möglichkeit in Parks bei gutem Wetter zu gehen.

Noch keine Bewertungen

Leinenzwang gibt es grundsätzlich nicht. Der Besitzer einer Anlage hat natürlich das Recht, dies zu fordern.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!