Kindergeld an über 18-Jährige

Gespeichert von jupperika am 3. Januar 2014 - 1:41

Wird Kindergeld an über 18-Jährige mit Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld 2 verrechnet?

Noch keine Bewertungen

Ja, das Kindergeld wird immer verrechnet, soweit Hartz IV bezogen wird. Und ist vom Alter unanhängig. Falls das Kind studiert und ausgezogen ist, selbst BAföG empfängt, kann es einen Abzweigungsantrag stellen. Dann würde es das Kindergeld selbst durch die Familienkasse erhalten und die Eltern würden den fehlenden Teil (das Kindergeld) durch das JobCenter ersetzt bekommen.

Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.

Hallo Juristin,

zunächst vielen Dank.

Das Kind ist ausbildungsplatzsuchend, zu Hause ausgezogen, Abzweigungsantrag ist gestellt.

Muss die Zahlung des Kindergeldes an die Behörde, die Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld zahlt, gemeldet werden.

Freundliche Grüße

Guten Morgen Jupperika,

Ihre Frage wurde von uns missverstanden.

Wenn ein Kind ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit angemeldet ist,

der Familienkasse regelmäßig Nachweise über seine Ausbildungsplatzbemühungen erbringt und

in engen Kontakt mit den Berufsberatern bei der Agentur für Arbeit steht,

einen eigenen Haushalt führt,

volljährig ist und

einen Abzweigungsantrag gestellt hat,

so wird das Kindergeld nicht mit dem Hartz IV Leistungen nicht verrechnet.

Anders verhält es sich, wenn der Volljährige ausbildungssuchend ist, zu Hause wohnt und seine Eltern Hartz IV-Empfänger sind. So wird das Kindergeld bei den Eltern als Einkommen mit dem Hartz IV Satz verrechnet.

Bei der Anmeldung beim JobCenter muss der Volljährige ein Formular ausfüllen. In diesem Formular wird auch danach gefragt, ob er Kindergeld empfängt oder nicht. Ansonsten müssen die JobCenter darüber in Kenntnis sein, dass ein Volljähriger, der ausbildungssuchend ist, noch Kindergeld empfängt.

Wurde der Volljährige denn danach gefragt?

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!