Headhunter - MAM Solutions Erfahrung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 27. März 2013 - 9:56

Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Mich hat ein Headhunter aus England angerufen und wollte mich abwerben. Er wusste, dass ich Software-Entwickler bin, dass ich die Programmiersprache Java beherrsche und in welchem Unternehmen ich arbeite. Der hat genau meine Durchwahl angerufen, d.h. er kannte sogar meine dienstliche Telefonnr im Unternehmen!Das hat mich sehr verunsichert. Woher hat er all diese Informationen? und er hat englisch mit mir gesprochen, d.h. er wusste wahrscheinlich sogar, dass ich englisch spreche!Wie hat er all das herausgefunden? Und darf man diese Daten einfach verwenden? Ist das nicht rechtswidrig? Verstößt das nicht gegen das Bundesdatenschutzgesetz ( BDSG ) und das Abwerben von Leuten gegen das Gegetz gegen unlauteren Wettbewerb(UWG)?? Würde mich sehr über eine Info freuen.

Durchschnitt: 3.3 (3 Bewertungen)

Ha ha, ist mir auch passiert.  Die Infos holen die sich aus sozialen Netzwerken, meistens aus Xing oder Facebook. Wenn dort der Name, die Tätigkeit und die Firma steht, ist der Rest nur noch Formsache. Die rufen einfach irgendeine Nummer in der Firma an und sagen "ich will Herrn Xy sprechen" und dann erreichen sie dich auch. Also nochmal nachschauen, was in den sozialen Netzwerken an Infos vorhanden ist und ggs. entfernen.Rechtswidrig ist das vermutlich auch, aber das Nachweisen ist wie immer, schwer...   

Vor ca. 1 Std hat mich auch so jemand angerufen. Hat meine Daten über xing. Ich habe dort Firma und Durchwahl aber nur für meine Kontakte sichtbar gemacht. Bin also etwas verwundert. Er hat zwar über die Zentrale angerufen und sich durchstellen lassen aber die Firma hat er immerhin gewusst. Werde meine Einstellungen gleich nochmal überprüfen.... Habe ihm gesagt er soll mir dann über xing schreiben was er will.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!