Eigenbedarf bei Hauskauf in diesem Fall möglich?

Gespeichert von Anna78 am 9. September 2015 - 19:18

Hallo,
Mein Partner und ich wollen ein 2-familienhaus kaufen. EG vermietet, OG frei.
Jeweils 100m2
Zur Zeit haben wir noch zwei Mietwohnungen zu 55 und 75 m2
Wir wollen unbedingt auch ins EG ziehen, wegen Garten Zugang, Temperaturen im Sommer und Treppe, die der alte Hund getragen werden muss.
Damit wir die 3 Monate Kündigungsfrist Miete sparen könnten, könnten wir erstmal nur das OG beziehen. Oder würde das bei Eigenbedarf negativ bewertet werden?
Wir haben in den Ferien und alle 14 Tage seine zwei Kinder, ein drittes ist geplant.
100 m2 sind und definitiv zu klein.
Habe großen Respekt vor Fehlern in der Eigenbedarfskündigung. Ist die in diesem Fall überhaupt möglich und rechtens?
2. Frage ist trotz Kündigung eine Vertragsänderung möglich? Wie brauchen nämlich einen Lagerraum, der zur Zeit in deren Mietvertrag steht.
Vielen Dank schon mal
Gruß Anna

Noch keine Bewertungen

Hallo Anna. Wenn eine ähnliche Wohnung frei ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wegen des Gartens und der Sommerhitze eine Eigenbedarfskündigung auszusprechen, rechtens ist. Hier müsste man nachweisen, wieso konkret diese Wohnung benötigt wird. Nur dort wohnen zu wollen reicht nicht aus. Daher würde ich es definitiv keine Eigenbedarfskündigung aussprechen. War sie nicht gültig, muss man eventuell mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Wenn 100 m2 wirklich zu klein sind(das wäre eher ein Grund), dann könnte man Eigenbedarf aussprechen. Allerdings müssen wirklich beide Wohnungne benötigt werden. Wird später nur eine von beiden benutzt und der Mieter bekommt es mit, sind wir wieder beim Thema Schadensersatz.

Am Einfachsten ist die gütliche Einigung. Meistens klappt das auch ganz gut. Ansonsten die Anwaltsuche. Hier kann man tatsächlich ein paar Fehler machen.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!